Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

14 Ersthelfer für die Schulpause

14 Ersthelfer für die Schulpause
Jugendrotkreuz bildete Mechernicher Realschüler zu Schulsanitätern aus – Nach bestandener Prüfung gab es Urkunden und T-Shirts
Mechernich – Urkunden und T-Shirts gab es jetzt für 14 frischgebackene Schulsanitäter der Realschule Mechernich. Die Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn hatten unter der Leitung von Simon Jägersküpper, Referent des Jugendrotkreuzes im Kreis Euskirchen, einen umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. “Alle haben bestanden”, lautete nun die frohe Botschaft.
Der Schulsanitätsdienst wird in der Realschule Mechernich großgeschrieben. Begleitet wurde die Ausbildung durch das Rote Kreuz im Unterricht von Lehrerin Brigitte van der Broek, die an der Schule Biologie und Englisch unterrichtet. Nach der Überreichung der Urkunden statteten Jägersküpper und die Rotkreuz-Mitarbeiterin Laura Zimmermann das komplette Schulsanitätsteam mit einheitlichen T-Shirts aus, die die jungen Sanitäter in der Pause tragen werden, um von ihren Mitschülern im Ernstfall sofort als Ersthelfer erkannt werden zu können. Dazu gab es für den weiteren Unterricht noch Lehrmaterial, eine Rotkreuz-Tasche und zwei Warnwesten, um auch für Sondereinsätze bestens gerüstet zu sein.
“Die Bescheinigung, die ihr gerade erhalten habt, wird auch für den Führerschein anerkannt”, wies Jägersküpper die Schüler auf einen weiteren Pluspunkt der Erste-Hilfe-Schulung hin.
“Ich bedanke mich beim Jugendrotkreuz für die geleistete Arbeit an unserer Schule. Die Zusammenarbeit war einfach hervorragend”, kommentierte Lehrerin van der Broek anerkennend die lehrreiche Abwechslung im Schulunterricht. “Die sozialen Aspekte eines solchen Lehrgangs sind schon enorm und vielleicht hat der ein oder andere dadurch einen Anstoß gefunden, beruflich eine solche Schiene einzuschlagen”, zeigte sich auch Schulleiter Willy Krause angetan.
Auch für das kommende Schuljahr bietet das Jugendrotkreuz wieder einen Lehrgang an. “Da uns die älteren Schüler verlassen, ist es immer wichtig, neue Schüler für den Dienst auszubilden”, so Lehrerin Brigitte van der Broek.
Die frischgebackenen Schulsanitäter heißen Britta Schilles, Melanie Brück, Laura Baum, Nadine Junusova, Saskia Schubert, Charlotte Truffier, Laura Hommel, Lucas Massow, Nico Müller, Niklas Müller, Franziska Bünder, Fabian Liebertz, Kevin Löbel und Miriam Lux.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.04.2011