Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

1000 Schüler zum Sponsorenschwimmen erwartet

1000 Schüler zum Sponsorenschwimmen erwartet
DLRG Mechernich organisiert sportliches Großereignis für guten Zweck in der Eifel-Therme Zikkurat
Mechernich – “Das wird ein riesengroße Sache”, sagt Hans-Peter Jansen von der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft) Mechernich über das Sponsorenschwimmen, das am Freitag, 19. März, in der Eifel-Therme Zikkurat stattfinden soll. Denn sämtliche 1400 Grundschüler des Mechernicher Stadtgebiets sind zum fleißigen Bahnenschwimmen eingeladen. Das erschwommene Geld geht zu 100 Prozent an die Grundschulen zurück – und zwar so, dass jedes Kind für “seine” Grundschule schwimmt und damit einen Beitrag für die betreffende Schule leistet.
“Von den 1400 Schülern sind etwa 1000 Schwimmer. Damit auch die Nichtschwimmer dabei sein können, bauen wir in der Zikkurater Sportwelt Schäfer einen Hindernis-Parcours für einen Sponsorenlauf auf”, berichtet Jansen. Christian Mundt, Ausbildungsleiter der Mechernicher DLRG: “Wir und unsere Kameradinnen und Kameraden von der Ortsgruppe Mechernich sorgen ehrenamtlich für die Sicherheit der Schüler und für die Organisation.” Und allein die Logistik ist gewaltig: Von 14 bis 21 Uhr sollen sich die Kinder im Wasser tummeln, Name, Schule und Zahl der Bahnen jedes Schülers muss dokumentiert werden, die Sponsorengelder eingesammelt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt werden.
Marion Braun, Betriebsleiterin der Eifel-Therme: “Selbstverständlich brauchen die Schüler keinen Eintritt zu bezahlen.” Das Bad wird an diesem Tag ab 14 Uhr für den normalen Schwimmbetrieb gesperrt, um genügend Platz für den Schüleransturm zu haben. “Der Saunabereich hat aber ganz normal geöffnet”, sagt Marion Braun. Als Sponsoren können Freunde, Verwandte, aber auch Firmen oder Institutionen auftreten, wie das Mechernicher DLRG-Team berichtet. “Damit die ihre Schützlinge kräftig anfeuern können, kann man den Gastronomie-Bereich auch in Straßenkleidung betreten”, so Peter Jansen. Gut wäre allerdings, statt Schuhen Badeschlappen mitzubringen.
Christian Mundt: “Wie viel die Sponsoren für jede geschwommene Bahn geben, ist ihnen selbst überlasse, ob es 20 Cent oder fünf Euro sind.” In Zeiten der knappen öffentlichen Kassen wollten die Rettungsschwimmer von der DLRG die Schulen mit dieser Idee unterstützen. Peter Jansen: “Außerdem ist das Bewegung und Sport, tut den Kindern gut und übt ihre Wasserfertigkeiten.” Und das könne schließlich lebensrettend sein. Warum sich die DLRG-Schwimmer ehrenamtlich eine so gewaltige Aufgabe ans Bein binden, erklären sie in vier Worten: “Das macht einfach Spaß!” Ein dankbares Kinderlächeln sei schon Lohn genug.
Als Ramtin Khazdouzian, Geschäftsführer der Zikkurat, von der Aktion hörte, wollte er sofort für je einen Schüler der vier Grundschulen als Sponsor auftreten. Alexander Koser, Betriebsleiter des Firmenicher Bowling- und Entertainmentcenters “Big Bowl”, zog gleich für ebenfalls vier Schüler nach und will weitere vier Schüler mit seinem “AC-Cocktailservice” unterstützen. Peter Jansen: “Ich hoffe für die Schulen, dass sich davon weitere Firmen inspirieren lassen!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.02.2010