Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

10 Jahre Osteoporose-Gruppe Mechernich

Gegen Osteoporose hilft
vor allem Bewegung
Jubiläum beim Familienbildungswerk des Roten Kreuzes – Elf der 20 Patienten waren schon bei der Gründung der Osteoporose-Gruppe von Anneliese Conrads (76) dabei
Mechernich/Kreis Euskirchen – Osteoporose ist eine Alters-Erkrankung des Knochens. Gegen die oft auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit, die doppelt so viele Frauen wie Männer trifft, hilft vor allem eines: Bewegung. Genau deshalb trainieren Woche für Woche Osteoporose-Patienten aus dem ganzen Kreis Euskirchen bei Anneliese Conrads (76) in Mechernich.
Die lizensierte Osteoporose-Gymnastiklehrerin und Bewegungstherapeutin bietet dort im Johanneshaus und in der Gymnastikhalle des Gymnasiums spezielle Kurse an. Trainingszeiten sind mittwochs und donnerstags. Einige Patienten üben zusätzlich auch noch in den Wassergymnastikkursen des Familienbildungswerks im Roten Kreuz.
Eine der beiden Mechernicher Osteoporose-Gruppen von Anneliese Conrads ist die älteste beim Roten Kreuz im Kreis Euskirchen überhaupt. Sie feierte jetzt zehnjähriges Bestehen. Elf der 20 Gruppenmitglieder sind schon seit der Gründung am 17. Oktober 1997 mit von der Partie.
Neuzugänge nimmt Anneliese Conrads noch für eine zweite Osteoporose-Gymnastikgruppe an, die donnerstags von 19 bis 21 Uhr in der Gymnastikhalle des Schulzentrums Mechernich trainiert. Interessentinnen und Interessenten können sich bei Ilona Raabe vom Familienbildungswerk des Roten Kreuzes in Zülpich, Tel.: 0 22 52/ 30 90 90, oder direkt bei Anneliese Conrads, 0 24 43/ 28 69, melden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.11.2007