Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Lehr- und aufschlussreiche Workshops!“

Stadt Mechernich und Agentur ProfiPress schulten die Sprecher von Vereinen und Institutionen aus dem Stadtgebiet in Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege, Meldung, Nachricht, Bericht und Fotografie – Beim aufgesattelten Abschlussabend ging’s crossmedial zu: „Internet & Social Media“ – Wiederholung im Herbst geplant – Mechernich in der Vorreiterrolle

Bei einem Zusatztermin informierte der Redakteur Bernd Born interessierte Seminarteilnehmer rund um das Thema Webpräsenz sowie über soziale Netzwerke wie „facebook“. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Mit der Zusatzveranstaltung „Homepage und Social Media“ endete jetzt ganz offiziell das von der Stadt Mechernich in enger Kooperation mit der Agentur ProfiPress veranstaltete Seminar für Pressesprecher Mechernicher Vereine und Institutionen. Mehr als 30 hochmotivierte Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit versammelten sich dazu an insgesamt fünf Abenden im Ratssaal mit einem ehrgeizigen Ziel: Sie alle – ob von Kolpingsfamilie, Sportvereinen oder Freiwilliger Feuerwehr – wollten bei mehreren Workshops lernen, wie sie sich erfolgsversprechend für ihren Verein Gehör bei den Medien verschaffen können.

Für Kämmerer Ralf Claßen waren es „fünf gleichermaßen lehr- wie aufschlussreiche Veranstaltungen“ zu verschiedenen Themengebieten wie Nachricht, Meldung, Bericht, Pressefotografie oder Internet: „Auch ich habe eine Menge dazugelernt, was ich jetzt in die tägliche Arbeit mit den und für die verschiedensten Medien einfließen lassen kann.“

Die Teilnehmer lernten, dass das Wichtigste an den Anfang gehört, dass sie im Text möglichst zügig so genannte W-Fragen (Was? Wer? Wann? Wo? Wie? Warum?) beantworten müssen, dass eine Nachricht keine Meinung enthalten darf, höchstens als Zitat einer konkreten Person, und andere Dinge mehr. Auch das Rüstzeug für ein brauchbares Pressefoto wurde vermittelt. Neben Agentur-Inhaber Manfred Lang waren auch die Redakteure Renate Hotse, Alice Gempfer und Bernd Born bei den einzelnen Workshops im Einsatz.

Letzterer vermittelte bei der aufgesattelten Abschlussveranstaltung allen speziell Interessierten die „Grundregeln“ einer einfachen, übersichtlichen und klar strukturierten Webpräsenz inklusive einer crossmedialen Verknüpfung zu sozialen Netzwerken wie „facebook“. „Wer dieses Medium nutzt, sorgt für eine äußerst lebhafte Darstellung seines Vereins“, so Born. Gerade auch im Bereich der „Markenbildung“ lasse sich der jeweilige Verein unter Einbeziehung der Mitglieder als attraktives Umfeld darstellen: „Zögern sie nicht länger, legen sie sich ein rundum positives und innovatives Image zu!“ So eigne sich zum Beispiel facebook ideal als ergänzende Kommunikationsplattform zur etwas nüchterner und im Handling starrerer gehaltenen Homepage, die vielmehr als elektronische Visitenkarte oder als eine Art „Werbemedium“ diene. Der gut zweistündige Workshop „lebte“ durch zahlreiche Fragen der Teilnehmer: Eigene Websites wurden „gecheckt“, Tipps (auch untereinander) gegeben – abschließend gab es dann eine praktische und detaillierte Anleitung zur Erstellung einer Vereins- bzw. Fanseite auf facebook.

Das Motiv der Stadt Mechernich war es, Vereinen und Institutionen aus dem Stadtgebiet zu einer möglichst professionellen und erfolgreichen Selbstdarstellung in eigenen Medien (Internet, Vereinsmitteilungen) und allgemeinen Medien (Bürgerbrief, Zeitungen, Zeitschriften, Sender) zu verhelfen. Das die Mission ein voller Erfolg war, hatte die Redakteurin Alice Gempfer bei einem Workshop feststellen können: „Sie haben alle beachtliche Fortschritte gemacht, da ist was passiert, viele Fehler konnten ausgemerzt werden!“

Für den Herbst plant die Stadt Mechernich eine Wiederholung des Seminars. „Auch auf diesem Gebiet profitieren wir natürlich von der hervorragenden Zusammenarbeit mit Manfred Lang und seinem ProfiPress-Team“, so Ralf Claßen. Selbst Nachbarkommunen haben interessiert von der Mechernicher „Presse-Offensive“ Notiz genommen – demnach hat auch die Stadt Schleiden ein ähnliches Angebot für die Schlossstadt-Vereine arrangiert. „Dass wir da eine Art Vorreiterrolle einnehmen konnten, freut uns natürlich sehr“, so Claßen.

Interessenten für ein Nachfolge-Seminar können sich bei Manuela Holtmeier (Tel.: 0 24 43/ 49 40 03, m.holtmeier@mechernich.de) vormerken lassen.

pp/Agentur ProfiPress