Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Kompetent, hilfsbereit, ruhig“

Winfried Voihs geht nach vier Jahrzehnten als Verwaltungsangestellter der Stadt Mechernich in den Ruhestand – Der 65-Jährige feierte erst im April 2012 sein 40-jähriges Dienstjubiläum bei der städtischen Finanzabteilung

Bei der Verabschiedung von Winfried Voihs durch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (von links) die Verwaltungsmitarbeiterinnen Heike Lenzen, Gabriele Korn und Rita Kessel, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Teamleiter Stefan Mannz, Winfried Voihs, Personalratsvertreter Michael Käppeler, Johanna Voihs, die Ehefrau des Verabschiedeten, und Fachbereichsleiter Ralf Claßen. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Winfried Voihs scheidet aus dem öffentlichen Dienst der Stadt Mechernich aus. In seinem Heimatort Berg (Stadt Mechernich) engagiert er sich auf vielfältige Weise, unter anderem im Karneval und im Musikverein. Als kaufmännischer Angestellter leistete er über 40 Jahre Dienst in Mechernich.

Geboren wurde Winfried Voihs im Jahr 1948 in Mechernich. Der Familienvater besuchte die Volkschule Berg, das Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld und die kaufmännische Privathandelsschule Heubach in Euskirchen.

Nach der dreijährigen Ausbildung zum Steuerfachgehilfen blieb Voihs für weitere zwei Jahre als Angestellter bei seinem Ausbilder, dem Steuerbevollmächtigten Gerhard Vohsen in Euskirchen. Im April 1968 trat er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr an.

1969 bis 1973 war Winfried Voihs kaufmännischer Angestellter in der Schreinerei Clemens in Schwerfen. Im Oktober 1973 wechselte der Vater von vier Kindern als Verwaltungsangestellter zur Gemeinde-  und späteren Stadtverwaltung Mechernich. Als Mann der Zahlen und kaufmännischen Buchhaltung blieb er mehr als 40 Jahre bis zur Rente fast ausschließlich in der Finanzabteilung.

Dass er sein 40jähriges Jubiläum bereits am 1. April 2012 feiern konnte, ist seiner Militärzeit zuzuschreiben, die ihm angerechnet wurde. Der 65-Jährige absolvierte als erster Mitarbeiter der Stadt Mechernich erfolgreich den „Finanzbuchhalterlehrgang Kommunal“ am Rheinischen Studieninstitut in Köln.

Winfried Vohis erfreute sich aufgrund seiner  „kompetenten, hilfsbereiten, ruhigen und kollegialen Art großer Beliebtheit“, sagte Ralf Claßen, ein langjähriger Kollege und Vorgesetzter. Auch Teamleiter Stefan Mannz sprach sich außerordentlich positiv über seinen bisherigen Mitarbeiter aus. Privat engagiert sich Voihs beim Musikverein seines Heimatortes, dem „Musikverein Berg“, als langjähriger Vorsitzender.

 

sl/pp/Agentur ProfiPress