Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

„Kölsche Weihnacht“ mit den Paveiern

Kartenvorverkauf hat begonnen: Weihnachtskonzert mit den Paveiern und Freunden zugunsten der Hilfsgruppe Eifel am Sonntag, 1. Dezember, ab 16 Uhr in der Kommerner Bürgerhalle – Festliches Ambiente und heiter-besinnliches Programm

Voll besetzt war die Kommerner Bürgerhalle im vergangenen Jahr, als die Paveier mit ihren Freunden das Publikum auf das Weihnachtsfest einstimmten. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Drei Jahre lang hat das Kommerner Steigeteam das Weihnachtskonzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel mit dem Kölner Startrompeter Bruce Kapusta mit großem Erfolg veranstaltet. Letztes Jahr hatte sich  Organisator Rolf Jaeck dann etwas Neues einfallen lassen und mit der Verpflichtung der Kölner „Paveier“ einen weiteren Volltreffer gelandet.

Bei dieser ersten Veranstaltung  „Kölsche Weihnacht – Paveier und Freunde in Kommern“ konnte Rolf Jaeck eine rappelvolle Bürgerhalle verzeichnen. Das soll auch in diesem Jahr so sein. Am Sonntag, 1. Dezember, ab 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) werden die Paveier erneut in der weihnachtlich geschmückten Bürgerhalle in Kommern sowohl besinnliche und auch lustige Lieder zum bevorstehenden Weihnachtsfest zum Besten geben. Der Kartenvorverkauf für das Konzert in Kommern hat inzwischen begonnen.

Zusammen mit befreundeten Künstlern zeigt die kölsche Kultband in der dann festlich geschmückten Bürgerhalle ihre etwas andere,  besinnliche Seite und setzt damit ein kleines Glanzlicht inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit. Die Protagonisten Detlef Vorholt, Klaus Lückerath, Bodo Schulz, „Bubi“ Brühl, Sven Welter und Johannes Gokus freuen sich auf ein Widersehen mit dem Kommerner Publikum, wie sie der Hilfsgruppe verrieten.

In festlichem Ambiente wollen die sechs Musiker wieder alte und neue Lieder in kölscher Sprache präsentieren, in denen das schönste Fest des Jahres besungen wird: Mal heiter („Unser Böömche, oh Tannebaum“) und mit einem frechen Augenzwinkern, mal zu Herzen gehend („Für alle Minsche op disser Eard“) und besinnlich („Oh du fröhliche…“) stimmen die Musiker die Zuhörer auf das Fest ein. Nicht zuletzt wird Paveier-Bassist Bodo Schulz auch in diesem Jahr im weißen langen Nachthemd sowie mit Zipfelmütze, Nachttopf und Wachskerze bewaffnet, dem Publikum erklären, warum „ich su ne leeve Käel bin“.

Im Kommern mit dabei sind „Der Bergische Jong“ Willibert Pauels, der Tenor Tino Selbach, ein Streicher-Ensemble sowie der Chor der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt  unter der Leitung von Karl Becker.

Insgesamt geben die Paveier in diesem Jahr 17 Weihnachtskonzerte in Kirchen, Klöstern und Sälen im Kölner Raum, wobei alle fünf Konzerte im großen Sendesaal des WDR bereits ausverkauft sind.  Auch für das Konzert in Kommern, dem zweiten der diesjährigen Tour und das einzige im Kreis Euskirchen, ist die Kartennachfrage nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bereits groß.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort für 17 Euro bei Bücher Schwinning, Telefon 024 43/ 32 62 in Mechernich und im Cafe Quasten, Telefon 024 43/ 54 40 in Kommern.

pp/Agentur ProfiPress