Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Kängurutag“ am GAT

Knapp 100 Mechernicher Gymnasiasten stellten sich den Aufgaben des Vereins „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ – Zahlreiche „Wiederholungstäter“

Der „Känguru-Wettbewerb“ schult die Fähigkeit zum problemlösenden Denken. Foto: Petra Röttger/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Groß war das Starterfeld beim diesjährigen „Känguru-Wettbewerb“ im Mechernicher städtischen Gymnasium „Am Turmhof“. Insgesamt 95 Schüler stellten sich den zentral vorgegebenen Mathe-Aufgaben des Vereins „Mathematikwettbewerb Känguru e. V.“. Für sie galt es, die im Schwierigkeitsgrad den Klassenstufen angepassten Aufgaben zu lösen.

Ziel des Wettbewerbs, an dem sich das GAT jedes Jahr beteiligt, ist es, Interesse und Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu wecken. Die Aufgaben sind zu diesem Zweck problemorientiert und ermöglichen eine ebenso kurzweilige wie abwechslungsreiche Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen. „Viele unserer Schüler mögen es sehr, sich einmal auf andere Art und Weise mit mathematischen Fragestellungen auseinanderzusetzen“, so die betreuenden Lehrer. Daher gebe es unter den Teilnehmern immer auch zahlreiche „Wiederholungstäter“, die jedes Jahr an den Start gehen.

Organisiert wurde der „Känguru-Wettbewerb“ am GAT von den Mathematiklehrern Katharina Huesgen, Petra Röttger und Michael Schmitz. Sie werden gemeinsam mit Schulleiter Josef van de Gey unmittelbar vor den Sommerferien die erfolgreichsten Wettbewerb-Teilnehmer ehren.

Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress