Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

„Für zehn Pfennig Krümel“

Strempter Ehepaar Franzi und Hermann Nöthen veröffentlichen Erzählband mit ihren Kindheits- und Jugenderinnerungen in Euskirchen – Turbulenzen im Fünf-Mädel-Haus und schwere Schulzeit – 177-Seiten-Taschenbuch bei Schwinnig (Mechernich) und Rotgeri (Euskirchen) für zwölf Euro erhältlich

Zerbombtes Kriegs-Euskirchen in der Nähe von Altem Rathaus und Vouwenstraße, wo Franziska Paar aufwuchs, und Hermann Nöthen mit Kumpels in der Erft und im alten Euskirchener Freibad zieren die Titelseite des Taschenbuchs „Für zehn Pfennig Krümel“, unten die Erftauen, in deren Nähe Hermann Nöthen groß wurde. Foto: ml/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Strempt – Man kann, wenn gottlob auch nur indirekt, an der schlimmsten Tracht Prügel teilhaben, die ein junger Mensch namens  Hermann Nöthen 1945 an der Euskirchener Nordschule von einem ungeliebten Lehrer bekam.

Der neue Erzählband „Für zehn Pfennig Krümel“, in dem Nöthens schwere Schulzeit nachzulesen ist, nimmt den geneigten Leser aber auch mit in das turbulente „Fünf-Mädel-Haus“, das frühere Lokal „Deutsches Haus“ an der Euskirchener Vouwenstraße, in dem Franziska Paar, ihre Schwester und drei Cousinen gemeinsam groß wurden.

Schmonzetten und ernste Berichte, Anekdoten und bedrückende Erinnerungen haben Franzi und Hermann Nöthen in diesem Buch gesammelt. Ursprünglich für die sechs Enkel Sabrina, Maximilian, David, Benedikt, Leonie und Johanna, die immer wieder forderten: „Nee, keine Märchen – erzählt uns was von früher, was Ihr selbst erlebt habt.“

„Wenn wir schon immer wieder erzählen mussten, was uns selbst in unserer Kindheit und Jugend widerfahren ist, dann könnten wir es auch aufschreiben“, dachte sich Franzi Nöthen, geborene Paar. Die gebürtige Euskirchenerin und seit 1970 Wahl-Mechernicherin hatte bereits erste literarische Erfahrungen als Verfasserin von Lyrik und Prosa in bislang sieben Anthologien gesammelt.

Ehemann Hermann, jahrzehntelang städtischer Mechernicher Bademeister, hält es als autodidaktischer Maler zwar mehr mit der bildenden Kunst, ließ sich aber schließlich mit Ehefrau Franzi gemeinsam auf das Schreibabenteuer ein.

Das 177seitige und mit Schwarz-Weiß-Fotos illustrierte Werk ist als Taschenbuch mit Hilfe einer Euskirchener Druckerei herausgebracht worden. Es ist zum Preis von zwölf Euro in den Buchhandlungen Schwinning (Mechernich) und Rotgeri (Euskirchen) erhältlich.

pp/Agentur ProfiPress